Der erste Vorsitzende Peter Biedermann konnte in der gut besuchten JHV zahlreiche Mitglieder und vom Kreisvorstand den ersten Vorsitzenden der CDU, Manuel Hailfinger, dessen Vertreter Dr. Christian Majer und den Kreiskassenwart und Mitglied des Landesvorstandes, Ralph Stoll, begrüssen.

In seinem Jahresüberblick streifte Biedermann die Landtagswahlergebnisse 2016 mit dem leider trotz gutem Wahlkampf verloren gegangen Direktmandat, die Veranstaltung mit der CDU-Stadtverbandsvorsitzenden aus Reutlingen ,Gabi Gaiser, zum Thema Scheibengipfeltunnel und Weiterführung der Trasse über die sogenannte Dietwegtrasse zur B 464 an der Rommelsbacher Straße in Reutlingen und von dort zur B 27 nach Pliezhausen / Stuttgart.

Weiterhin wurde von ihm die gut besuchte Veranstaltung mit Norbert Lins, Mitglied des Europaparlaments, zum Thema TTip und CETA-Abkommen mit den USA bzw. Kanada angesprochen sowie div. Sitzungen des erweiterten Vorstandes mit Gästen während des Jahres 2016.

Nach dem soliden Kassenbericht und den Prüfungsberichten wurde der Vorstand entlastet. Biedermann äußerste sich zufrieden über den Jahresverlauf im Gemeindeverband, insbesondere über die solide Kassenlage und den Mitgliederzuwachs gegen den Trend.

Die Ausführungen von Hailfinger streiften erneut auch auf Wunsch von Biedermann das Thema Dietwegtrasse, die beim Endausbau zu einem erheblichen Verkehrszuwachs auf der B 27 Höhe Pliezhausen und Walddorfhäslach führen wird.

Weiter Themen waren der Haushalt des Landkreises Reutlingen mit der Erhöhung der Kreisumlage, dem Auskreisungsversuch der Stadt Reutlingen und die Überarbeitung der Schuldpolitik durch die neue Kultusministerin mit dem Ziel der Gleichberechtigung von Gemeinschaftsschulen und den noch bestehenden Realschulen herbeizuführen. Weiteres Thema war der möglicherweise Wegfall von Englischstunden in Grundschulen und das Thema Genderisierung.

Ralph Stoll nahm in seinen Ausführungen Stellung zu den Schöntaler Erklärungen zur Regulierung der Probleme in der Asyl- und Flüchtlingspolitik. Thema Herz und Härte.

« Freihandelsabkommen TTIP und CETA Werkbesuch bei Daimler und Mercedes-Benz »

Jetzt teilen: